Termine

20. August: BWBSV Pokal Halbfinale

02. September: Teilnahme am Straßenfest im oberen Schulhof mit DJ Batuka, Schlagkäfig und Wurftunnel

16. September: Game of Legends

17. September: Softball Juniorinnen Spieltag

25. September: Generalversammlung

30. September / 01.Oktober: Deutsche Meisterschaft Jugend in Heidenheim

03. Oktober: Pokalfinale in Gammertingen bei Sieg im Halbfinale

02. Dezember: Raubritter „Champions of the LÄND“ Triple Meisterparty

NEWS

Raubritterparty im Zehntkeller

Foto RNZ/Kreuzer
Foto RNZ/Kreuzer

Die Party war ein voller Erfolg. Um 15.30Uhr begann die Veranstaltung mit den Ehrungen der Siegerteams. Die Moderation übernahm die Stimme der Adler Antti Soramies. Er ist selbst ein Raubritter der ersten Stunde und hat sofort zugesagt.

Los ging es mit den Schülern, gefolgt vom Herrenteam und zum Schluss wurde das Jugendteam bejubelt. Eine sehr gelungene Veranstaltung in einem würdigen Rahmen. Vielen Dank Antti für die Moderation und die Tipps im Vorfeld, wie man so eine Veranstaltung professionell vorbereitet.

Danke an Christian Urban, ebenfalls Gründungsmitglied, der in seiner Funktion als BWBSV Vizepräsident Breitensport die Medaillen und Pokale übergab. Danke auch an Ylva, unsere Weinprinzessin aus dem Softballteam, die Christian tatkräftig unterstützte. Zwischen offiziellem Teil und Party gab es dann noch eine Tombola, organisiert von unserem Herrencoach Juan Martin.

Alles war vorbereitet für die Party am Abend. Die Raubritter zeigten, dass sie mindestens so gut feiern können wie Baseball spielen.

Vielen Dank an unser Softballteam am HotDog Stand und unsere Freunde vom SV Schriesheim, die uns an der Bar aushalfen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Revanche bei der Veranstaltung am 13.01., die ebenfalls im Zehntkeller stattfindet. Die Fußballer haben Ben Redelings eingeladen mit dem Programm „König Fußball. Das ganze Leben ist ein Spiel“.

Raubritter Schriesheim Deutscher Vizemeister!

Raubritter Schriesheim sind deutscher Vizemeister

Auch 48 Stunden danach klingt es immer noch etwas unrealistisch, unsere U15 Jugendmannschaft erreichte am Wochenende in Heidenheim den 2.Platz bei den deutschen Meisterschaften.

Schon am Freitag Morgen machten sich 14 Spieler, die Trainer und zahlreiche Fans auf den Weg Richtung Ostalb. Durch eine kurze Trainingseinheit auf dem Menzelfeld wurde die Müdigkeit aus den Knochen vertrieben. Anschließend gab es eine Stärkung direkt am Platz und das Hotel wurde bezogen.

Die Mainz Athletics waren dann am frühen Abend der erste Gegner in einer Dreiergruppe. Das Ziel war klar, die Vorrundengruppe sollte gewonnen werden um sich als Gruppenerster fürs Halbfinale zu qualifizieren. Die Raubritter starteten direkt mit Mr. Zuverlässig Fabian Spieß auf dem Hügel. Wie gewohnt lieferte er genau wie in der Folge Nick Baur eine gute Leistung ab. Leider wollte jedoch die Offensive der jungen Ritter noch nicht so richtig in Schwung kommen. So dass es kurz vor Ende der Spielzeit 2:4 aus unserer Sicht stand. Ein Inning und damit eine Chance hatte wir aber noch. Bei zwei Aus sorgte dann ein krachender 2 RBI Double von Jayme Warlies für den vielumjubelnden Ausgleich. Das brachte den gegnerischen Pitcher so aus der Fassung, dass er im Anschluss nicht mehr viel zu Wege brachte und schließlich der Siegpunkt durch einen Walk off Walk über die Platte schickte.

Am nächsten Tag wartete dann um 11:00 der Meister aus Berlin auf unsere "Meister of the Land". Anders als am Vortag waren die Schläger der Weinstädter von Anfang an heiß und auch unsere Pitcher und die Defensive verrichteten ihre Arbeit souverän, so dass wir einen jederzeit ungefährdeten 16:4 Sieg einfahren konnten. Das große Ziel Halbfinale war erreicht!

Am gleichen Tag ging es dann in der für die drei Gruppensieger relativ unnötigen Zwischenrunde nur noch darum sich im Halbfinale einen vermeintlich einfacheren Gegner zu sichern. Für uns eine Chance Pitcher zu sparen und der zweiten Garde Spielzeit auf dem Hügel zu geben. Luis Reyes, Justus Bähr, Levin Hess, Robin Meise und Dylan Sanchez erledigten den Job mehr als ordentlich und hielten uns jeweils zwei, drei Innings gut im Spiel. Am Ende unterlagen wir aber den Topteams aus Köln und Regensburg. Hatten aber wichtige Informationen für das Halbfinale gesammelt und noch alle Pitcher für den Finaltag einsatzbereit.

Gegner im Halbfinale waren die Guggenberger Legionäre aus Regensburg, ein wahres Schwergewicht im deutschen Baseball. Doch bei der 4:8 Niederlage am Vortag hatten wir festgestellt dieser Gegner ist verwundbar. Wir gingen voll auf Angriff. Jayme startet auf dem Hügel und lies in den ersten drei Innings, von Catcher Nick Baur souverän durchs Spiel geführt, keine Runs zu. Wir konnten durch schöne Hits, unter anderem ein krachendes Double von Birk Neuert, und aggressives Baserunnig fünf Punkte auf die Anzeige bringen. Im vierten Inning kam Regensburg dann etwas auf und verkürzte durch gute Schläge auf 5:2 wir stellten aber durch einen Homerun von Jayme und einen Triple von Leon Röger der danach auch noch nach Hause gebracht wurde den alten Abstand wieder her und im Nachschlag gelang dem Bundesliganachwuchs aus Bayern dann nichts zählbares mehr gegen unsere starke Verteidigung.

Finale! Das unfassbare war eingetreten das "kleine unbeugsame badische Dorf" hatte zahlreiche renommierte Bundesligavereine hinter sich gelassen und sich bis ins Finale vorgekämpft.

Im Endspiel wartete dann die Übermannschaft aus Köln eine Ansammlung aus zahlreichen Nationalspielern. Trotzdem nahmen sich die Weinstädter vor auch diesem Gegner einen heißen Kampf zu bieten.

Es ging los wie bei einem Bundesligafinale, die Spieler wurden einzeln auf den Platz gerufen, die Nationalhymne wurde gespielt, der Stadionsprecher sorgte für mächtig Stimmung im gut besuchten Ballpark und das Spiel wurde sogar live im Internet übertragen.

Ob es an diesen für viele unserer Spieler überwältigenden Eindrücken oder der für die meisten ungewohnten Belastung lag lässt sich schwer sagen, aber wir brachten einfach nicht die gleiche konzentrierte Leistung in der Verteidigung zustande wie im Halbfinale. Dazu kamen über 15 größtenteils sehr harte Hits der Domstädter gegen unsere tapfere Pitcherriege. Unsere Offensive wurde durch den in diesem Jahrgang besten Pitcher Deutschlands größtenteils zur Wirkungslosigkeit verurteilt, lediglich zwei Hits standen nach Spielende für uns zu Buche. So nahm das Finale leider einen sehr einseitigen und für unseren Geschmack zu deutlichen Verlauf.

Das verlorene Endspiel konnte die Freude über den historischen Erfolg der Raubritter allerding nur kurz trüben. Glücklich und stolz nahmen die Raubritter den Pokal und die Silbermedaillen in Empfang und ließen sich von ihren zahlreichen Fans feiern.

Wir bedanke uns bei den Eltern für die Unterstützung das ganze Jahr über, bei den zahlreich mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung, beim Förderverein für den Zuschuss zur Mission DM, beim Herrentrainer Juan Martin, der unsere Spieler sehr gefördert hat und bei Juan und Tobi Heising für die besten Shirts der DM.

 

Am für die Raubritter historischen Erfolg waren folgende Spieler beteiligt:

Justus Bähr, Nick Baur, Georgio Casanova, Levin Hess, Robin Meise, Max Keck, Birk Neuert, Luis Reyes-Reinhard, Leon Röger, Dylan Sanchez-Lamontagne, Jannick Sauer,  Valentin Schröder, Fabian Spieß, Jayme Warlies

WIR GEIL - Raubritter holen drei Meisterschaften in einer Saison

Nach der Jugend, den Schülern haben am Wochenende auch die Herren die Meisterschaft endgültig perfekt gemacht.

Nach einem spannenden Spiel gegen die Aichelberg Indians, dass erst in der Verlängerung im 10. Inning mit 8:7  gewonnen wurde, steigen unsere Herren in die Baseball Verbandsliga auf.

Die erfolgreichste Saison in der Geschichte der Raubritter. Zu Beginn des Jahres hat unser Jugendteam ja bereits die BAWÜ Hallen Indoor Meisterschaft gewonnen.

Mindestens zwei sportliche Highlights stehen noch an. Das Pokal Halbfinale der Herren zuhause und die Deutsche Meisterschaft der Jugend in Heidenheim.

Auch sonst passiert noch viel, wie z.B. das „Game of Legends“. Dort werden unsere ehemaligen Spieler gegen die Legenden der Heidenheim Heideköpfe spielen. Um die Jahrtausendwende haben wir viele Spiele gegeneinander in der 2. Bundesliga bestritten. Die sportlichen Wege trennten sich. Bei uns ging es eher bergab, die Heideköpfe hingegen sind fester Bestandteil in der Bundesliga, entwickelten sich zum Aushängeschild des deutschen Baseball und konnten viele Meisterschaften gewinnen. Es haben sich trotzdem über die Jahre Freundschaften entwickelt und die Heideköpfe stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite, wie auch jetzt auf unserem Weg zurück zum sportlichen Erfolg in höheren Ligen.

Auch am diesjährigen Straßenfest sind wir wieder mit am Start. Neben der längsten Theke der Stadt, legt am Abend DJ BATUKA auf. Nachmittags geht es schon los mit einem Schlagkäfig und einem Wurftunnel. Dort kann eifrig geworfen und geschlagen werden. Für eine weitere Party beginnen gerade die Planungen. Sicher ist bisher nur, dass diese einmalige Saison gefeiert wird und das richtig.

Termine

20. August: BWBSV Pokal Halbfinale

02. September: Teilnahme am Straßenfest im oberen Schulhof mit DJ Batuka, Schlagkäfig und Wurftunnel

16. September: Game of Legends

17. September: Softball Juniorinnen Spieltag

25. September: Generalversammlung

30. September / 01.Oktober: Deutsche Meisterschaft Jugend in Heidenheim

03. Oktober: Pokalfinale in Gammertingen bei Sieg im Halbfinale

02. Dezember: Raubritter „Champions of the LÄND“ Triple Meisterparty

Raubritter sind stolz auf zwei neue Nationalspieler

Nick Baur und Fabian Spieß wurden am letzten Wochenende in die U15 Baseball Nationalmannschaft berufen. In einem finalen Trainingslager in Paderborn waren 22 der besten Spieler Deutschlands eingeladen. Darunter Fabian, unser Pitcher und Outfielder. Nick unseren Catcher hat es noch besser erwischt. Er war zu dem Zeitpunkt noch im Trainingslager auf der Dominikanischen Republik in Boca Chica und erfuhr dort von seiner Nominierung.

Für die beiden echten Schriesheimer wird dieses Jahr extrem spannend. Ein weiteres Mal geht es nach Boca Chica in ein Trainingslager, bevor dann Mitte Juli die Europameisterschaft in Prag gespielt wird. Das deutsche Team geht dort als Mitfavorit an den Start. Der Europameister qualifiziert sich dann für die Weltmeisterschaft in den USA. Sah es vor einigen Jahren noch so aus, als könnten die deutschen Talente nicht mit den großen Baseballnationen mithalten, gibt es mittlerweile immer mehr deutsche Supertalente.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend auch irgendwann in Deutschland dazu führt Baseball beliebter zu machen. In Schriesheim auf dem Baseballfeld wird wieder ab Mitte April gespielt.

FÖRDERVEREIN

Werde Mitglied!

Bestimme Dein Mitgliedsbeitrag selbst.
Schon ab 20,- € pro Jahr oder mit einer einmaligen Spende kannst Du diesen tollen Verein unterstützen. Spendenquittung inklusive.

GALERIE

SPONSOREN

Wir sind stolz auf unsere Sponsoren:

SHOP & MERCHANDISE

Bestellt jetzt Eure eigene Raubritter-Kollektion! Hier geht's zum neuen Webshop.

Baseball und Softball Equipment von unserem Partner: